Studio Maddox steht für Schick, Farbe und Komfort
Schönheit und Seele
-
Rue Jacob, ein Projekt von Studio Maddox
© The Sisters Agency
-
Rue Jacob, ein Projekt von Studio Maddox
© The Sisters Agency
-
Rue Jacob, ein Projekt von Studio Maddox
© The Sisters Agency
-
Rue Jacob, ein Projekt von Studio Maddox
© The Sisters Agency
-
Rue Jacob, ein Projekt von Studio Maddox
© The Sisters Agency
-
Rue Jacob, ein Projekt von Studio Maddox
© The Sisters Agency
-
Ashley Maddox fotografiert von Birgitta Wolfgang Bjørnvad
© The Sisters Agency
-
Saint Sulpice, ein Projekt von Studio Maddox
© The Sisters Agency
-
Saint Sulpice, ein Projekt von Studio Maddox
© The Sisters Agency
-
Saint Sulpice, ein Projekt von Studio Maddox
© The Sisters Agency
-
Saint Sulpice, ein Projekt von Studio Maddox
© The Sisters Agency
-
Saint Sulpice, ein Projekt von Studio Maddox
© The Sisters Agency
-
Saint Sulpice, ein Projekt von Studio Maddox
© The Sisters Agency
-
Saint Sulpice, ein Projekt von Studio Maddox
© The Sisters Agency
-
Saint Sulpice, ein Projekt von Studio Maddox
© The Sisters Agency
-
Saint Sulpice, ein Projekt von Studio Maddox
© The Sisters Agency
Nachdem Ashley Maddox bereits zahlreiche Titelseiten von Zeitschriften wie Architectural Digest, Elle Decoration und Vogue Living zierte, erobert sie nun nach und nach die Designwelt. Nach einem Abschluss in Architekturgeschichte der Universität Princeton, einem MBA der Universität Stanford, einer langjährigen Liebe zu großartigen Möbelstücken und einer Leidenschaft für das Reisen entdeckte Ashley erst in ihren 40ern ihr Gespür für Design und Farben. Mit der gleichen Liebe für alles Schöne hat Ashley ihre Kollektion, Schönheit & Seele, für PAMONO kuratiert: eine schicke, farbenfrohe und komfortable Mischung aus Einrichtungsgegenständen und Accessoires für ihr Zuhause.
Wir sprachen mit Ashley über das Leben als Kalifornierin in Paris und ihre jüngste Arbeit für Vital Voices, die von Hillary Clinton und Madeleine Albright gegründete Organisation für Frauen in Führungspositionen. Vital Voices wird derzeit von CEO Alyse Nelson geleitet und unterstützt inzwischen rund 18.000 Frauen in Führungspositionen weltweit. Als federführende Designerin nahm Ashley das Gebäude zum Anlass, die Arbeit von Frauen im Bereich Design hervorzuheben, und wählte gezielt Farben, Stoffe und Textilien aus, die die kulturelle Vielfalt des Netzwerks Vital Voices repräsentieren.
Das neue Gebäude mit einer Fläche von 33.000 Quadratmetern ist beeindruckende sieben Stockwerke hoch und wurde mit der Unterstützung einer wunderbaren Gruppe von Philanthropinnen, darunter Diane von Furstenberg und Melinda Gates, finanziert. Die Räumlichkeiten umfassen eine Kunstgalerie, eine Bibliothek, zwei große Konferenzräume, großzügige Büroräume, eine Großraumküche, eine Sky Lounge und einen Dachgarten mit 360-Grad-Blick über die Stadt. Mit all diesen Merkmalen wollte Ashley einen Raum schaffen, der anders ist, der elegant ist, ohne aufdringlich zu sein, und der vor allem die außergewöhnliche kulturelle und globale Vielfalt der Frauen feiert, die Teil des Vital Voices Netzwerks sind.
PAMONO: Hi Ashley. Wo stehen wir heute?
Ashley: In den Jardins Luxembourg, den wunderschönen Gärten im Zentrum von Paris.
P: Verbringen Sie hier den Großteil Ihrer Zeit?
A: Aus einem geplanten sechsmonatigen Aufenthalt in Paris sind mittlerweile 11 Jahre geworden, und ich gehe ein paar Mal am Tag durch diese Gärten. Das Leben hier war eine unglaubliche Erfahrung in Sachen Stil, Eleganz, ‘Höflichkeit‘ und manchmal auch Regelverstößen.
P: Gönnen Sie sich ab und zu eine Auszeit?
A: Dieses Jahr habe ich beschlossen, mit meinen Kindern ein Abenteuerjahr zu verbringen, zum einen, um während Covid vom Strand aus zu arbeiten, zum anderen, um ein neues Schulsystem auszuprobieren und vor allem, um die gute Gesellschaft von Mama Afrika zu genießen. Die meiste Zeit dieses Jahres habe ich von einer Veranda in Kenia aus gearbeitet, von der man einen weiten Blick auf den Indischen Ozean hat. Die Sonne scheint, das Internet ist schnell, und die Kinder sind im wahrsten Sinne des Wortes wie Sonnenblumen gewachsen.
P: Lassen Sie uns über Ihr neuestes Projekt sprechen. Sie waren federführend bei der Gestaltung des Hauptsitzes von Vital Voices in Washington DC. Wie war die Erfahrung?
A: Die Gestaltung des neuen Hauptsitzes von Vital Voices war ein Traumjob. Ich habe seit über 20 Jahren eine Beziehung zu dieser wunderbaren Organisation, die so viel für Frauen in der ganzen Welt tut. Wir wollten in großen Dimensionen denken und stellten uns das neue Vital Voices Centre for Global Leadership als eine Art "Botschaft" für Frauen und ihre Verbündeten vor, deren Türen jedem offen stehen, der sich von überall aus mit diesen Themen befassen möchte. Wir hoffen, dass in diesem wichtigen neuen Raum großartige Ideen, Kampagnen und Unternehmen entstehen werden.
P: Was bei Ihrem Design für Vital Voices besonders auffällt, ist die Verwendung von Farben. Wie haben Sie entschieden, welche Farben Sie für die endgültige Umsetzung verwenden wollten?
A: Wie alle Projekte von Studio Maddox ist das Gebäude schick, farbenfroh und komfortabel gestaltet - eine Formel, die immer funktioniert. Vital Voices ist der Ansicht, dass Frauen unterschiedliche Führungsqualitäten haben, und hat fünf Themen identifiziert, die bei den Frauen im Netzwerk besonders hervorstechen. Wir haben jedem dieser fünf Themen der Frauen in Führungspositionen eine Farbe zugeordnet und dabei eine Palette eleganter, gedeckter, aber warmer Farben verwendet.
Ein zeitloses, tiefes und dramatisches Blau steht für die treibende Kraft. Ein moosiges, einladendes Grün steht für die Verwurzelung in der Gemeinschaft. Ein zartes Graublau steht für die Verbindung über Trennlinien hinweg. Ein klassisches Rot steht für eine kühne Idee und mutiges Handeln, während ein warmes Violett die "Weitergabe des Gefallens" symbolisiert. Jede dieser fünf Farben findet sich als Thema in der Auswahl der Farben, Fliesen und Stoffe im Gebäude wieder.
P: Was können Sie uns, abgesehen von den Farben, noch über das Design erzählen?
A: Wir haben die verschiedenen Etagen mit klaren Linien, offenen Räumen, übersichtlichen Wänden und sorgfältig durchdachten dekorativen Elementen gestaltet. Wir glauben, dass von Hand gefertigte Stücke eine besondere Seele haben und haben uns bemüht, wo immer möglich handgefertigte Stücke zu präsentieren, einschließlich einer schönen Auswahl an Vintage Möbeln, die alle aus dem PAMONO und Chairish Netzwerk von Antiquitätenhändlern in Europa und den USA stammen.
P: Apropos PAMONO: Sie haben Ihre Kollektion Schönheit & Seele genannt. Sind das zwei zentrale Werte für Studio Maddox?
A: Es ist eine große Freude, inmitten von Schönheit zu leben, sei es das sanfte Licht eines efeubewachsenen Innenhofs, der Komfort eines perfekt proportionierten Stuhls, die tiefe natürliche Schönheit der Berge oder des Meeres oder die Freundlichkeit von Freunden. Ich umgebe mich gerne mit Dingen, die eine natürliche Seele haben und meist handgemacht sind. Man spürt die Zeit, die Sorgfalt und die Liebe, die in einem handgefertigten Kelim, einem Keramikobjekt oder einem am Webstuhl hergestellten Stoff stecken.
P: Es ist eine Kollektion voller Seele und repräsentiert perfekt diesen vielfältigen Designansatz. Können Sie uns mehr über die Zukunft von Studio Maddox erzählen?
A: Wir sind derzeit dabei, die Verantwortung für einen neuen Immobilienfonds zu übernehmen, der sich auf das Zentrum von Paris konzentriert. Wir werden ein Portfolio schöner Wohnungen kaufen, renovieren und einrichten, die dann im Vorfeld der Olympischen Spiele 2024 in Paris vermietet werden. Seit 2008 kaufe, renoviere und verkaufe ich Wohnungen in historischen Gebäuden, wenn auch in kleinerem Rahmen, und dieser nächste Schritt wird unserem Stil und unserer Herangehensweise einfach eine breitere Plattform geben. Derzeit befinden wir uns in der Anfangsphase der Mittelbeschaffung und freuen uns darauf, das Projekt auf den Weg zu bringen. Nach zehn Jahren in Paris wissen wir, wie man Immobilien findet, und wir sind gut aufgestellt, um dies mit Hilfe eines großen Netzwerks von Architekten, Bauunternehmern und Handwerkern zu erreichen.
P: Werden wir die farbenfrohe, schicke und komfortable Handschrift von Studio Maddox auch in diesem Projekt wiederfinden?
A: Der Schwerpunkt unseres neuen Portfolios wird auf Farbe, Verspieltheit und großartigem Design liegen. Jede Wohnung wird ein inspirierender Ort sein, an dem man die Olympischen Spiele genießen kann, was wiederum eine andere Form von tiefgreifender Schönheit ist.
P: Was sind die drei besten Ratschläge, die Sie unseren Lesern geben würden?
A: Erstens: Spielen Sie mit Farben. Eine blassgrüne Farbe kostet genauso viel wie eine warme blaue Farbe, die genauso viel kostet wie eine weiße Farbe - der Unterschied besteht in der Atmosphäre und dem Gefühl, das sie in einem Raum erzeugen. Zweitens: Kaufen Sie Stücke, die Sie lieben und bleiben Sie dabei. Ich bin mir nicht sicher, wie das möglich ist, aber eine Möglichkeit, sie zu kombinieren, lässt sich immer finden. Zu guter Letzt: Arbeiten Sie mit talentierten Menschen zusammen, die lieben, was sie tun, und die von ihrem Wissen und ihrer Erfahrung überzeugt sind. Versuchen Sie nicht, alles selbst zu machen!
P: Danke, Ashley! Es war schön, mit dir zu sprechen. Wir sehen uns bald wieder.
A: Avec Plaisir, wie man in Paris sagt!
Entdecken Sie jetzt unten die Schönheit & Seele Kollektion von Ashley Maddox.
-
Interview von
-
Hristo Lachezarov
Um seiner Liebe zum Design weiter nachzugehen, kam Hristo 2020 zu PAMONO und ist derzeit unser B2B Growth Manager. In dieser Funktion kann er mit außergewöhnlichen Architekten und Interior Designern zusammenarbeiten, um Geschichten wie die, die Sie gerade gelesen haben, zu kuratieren.
-
Designbegeisterte hier entlang
Antiker Handgemachter Turkmenischer Yomud Teppich, 1880er
Moderne skandinavische Sessel von Børge Mogensen, 1959, 2er Set
Italienisches modernes Le Bambole 2-Sitzer Sofa von Mario Bellini für B&B Italia, 1972
Handgefertigte One-of-a-Kind Tischlampe von Antique Plateelbakkerij Zuid-Holland Gouda Vase Anas
3-Sitzer Sofa von Børge Mogensen für Fredericia
Butterfly Hocker aus Palisander von Sori Yanagi
Moderne italienische Mid-Century 3-Arm Stehlampe mit Gelenkarm aus Messing und Emaille
Venezianischer Murano Glas Kronleuchter von Venini
Tallboy Kommode aus Teak von Børge Mogensen, Dänemark
Dänischer JH-550 Peacock Chair von Hans J. Wegner für John Hansen, 1960
Africa Esszimmerstühle von Tobia & Afra Scarpa für Maxalto, 1976, 6er Set
Couchtisch von Florence Knoll
Swan Chair von Arne Jacobsen für Fritz Hansen
Handbestickter brauner Suzani Kissenbezug mit dekorativer Handstickerei, Usbekistan
Dänischer Schrank aus Teak von Børge Mogensen für Søborg Møbelfabrik, 1960er
Spiegel mit goldenem Holzrahmen von Osvaldo Borsani für ABV, 1950er
La Fonda Armlehnstühle von Charles und Ray Eames für Herman Miller, 1960, 6er Set
Ovaler Artona Esstisch aus Holz von Afra & Tobia Scarpa für Maxalto, 1970er
122 Stuhl von Vico Magistretti für Cassina, 1970er, 8er Set
Vintage Havana Sofa von Wittmann
Spiegel von Uno & Östen Kristiansson für Luxus, Vittsjö, Schweden, 1960er
Italienische Modell 214 Tischlampen von Giuseppe Ostuni für Oluce, 1950er, 2er Set
Dänische 501 Sessel aus Teak von Kai Lyngfeld Larsen von Søborg Møbelfabrik, 1950er, 4er Set
Sofa 2212 aus Leder & Eiche von Børge Mogensen für Lita, Denmark 1960er
Handgefertigter italienischer Wollteppich mit großen Knoten
Mid-Century Teak Spiegel von Uno & Östen Kristiansson für Luxus, 1950er
Ovaler Wandspiegel aus Rauchglas & Spiegelglas, Italien, 1970er
Vintage Wandlampe von Miguel Milá für Erco, 1950er
Stuhl Saint Catherine College von Arne Jacobsen für Fritz Hansen
Ledersofa BZ55 von Martin Visser für 't Spectrum
Französischer Spiegel aus Schilfrohr, 1960
Modell Nr. 386 Kommode von Kai Kristiansen für Aksel Kjersgaard
Antiker vergoldeter Wandspiegel
Cremefarbener italienischer Mid-Century Schirmständer aus Kunststoff von Gino Colombini für Kartell, 1970er
Vase aus Opalglas von Paolo Venini für Venini
Tisch- oder Stehlampe Uf2-33n von Isamu Nouguchi Akari
Vanessa Bettgestell aus rot lackiertem Metall von Tobia Scarpa für Cassina
Große Vase aus Polychromer Keramik von Gio Ponti für Richard Ginori, 1930er
Vintage Esszimmerstuhl von Frank Gerhy für Knoll Inc. / Knoll International, 1990er
Carimate Esszimmerstühle von Vico Magistretti für Cassina, 1967, 4er Set
Kleine Grasshopper Tischlampe von Angelo Lelli für Arredoluce, 1950er
Italienischer Romantischer Kronleuchter aus Blauem Opalglas von Compagnia Di Venezia E Murano (CVM), 1950er
Dänisches Mid-Century Teak Sofa von Grete Jalk für France & Søn / France & Daverkosen
Murano Vase von Paolo Venini für Venini, 1950er
Modell Tessuto Kronleuchter von Ludovico Diaz de Santillana, 1970er
Scheinwerfer von Angelo Lelli für Arteluce & Arredoluce, 1940er, 7er Set
Italienische Cognacfarbene Monk Stühle aus Leder & Nussholz von Tobia & Afra Scarpa für Molteni, 1973, 4er Set
Schachspiel in Rot & Weiß aus Travertin von Angello Mangiarotti, 1950er
Modell 2213 Sofa von Børge Mogensen für Fredericia, 1960er
Compasso Stühle von Afra & Tobia Scarpa für Piarotto, 1980er, 2er Set
Alice Kuchenständer M von Bethan Gray für Editions Milano
Mimosa Hängelampe von Atelier Areti
Antiker handgefertigter indianischer Navajo Teppich, 1870er
Wohnzimmergarnitur von Florence Knoll Bassett für Knoll Inc. / Knoll International, 1954, 3er Set
Orientalischer Garagè Teppich
Großer Murano Glas Kronleuchter mit Blättern und Blumen von Venini, 1950er
Modell 2212 Sofa aus Leder von Børge Mogensen für Fredericia, 1970
Mid-Century Dordogne Esszimmerstühle von Charlotte Perriand, 8er Set
Dänische Esszimmerstühle aus Teak von Arne Hovmand Olsen für Mogens Kold, 1970er, 4er Set
2213 3-Sitzer Sofa aus cognacfarbenem Leder von Børge Mogensen für Fredericia
Kotka Safari Esszimmerstühle aus Leder & massivem Kiefernholz von Tomas Jelinek für Ikea, 1970er, 4er Set
Vintage Kronleuchter aus Muranoglas
Französischer Spiegel in Bambus Optik
Italienische Mid-Century Carimate Sessel von Vico Magistretti, 3er Set
Dänische Esszimmerstühle aus Eiche von HW Small für Bramin, 4er Set
Vintage Swirl Murano Glas Egg Stehlampe von Vetri Murano
Großer italienischer Mid-Century Lehrerpult von Castiglioni für Palini, 1960er
Teak Esszimmerstühle von Børge Mogensen, 8er Set
Vintage Klappstühle aus Rattan, 1960er, 6er Set
Dänischer Modell 130 Schreibtisch aus Teak von Børge Mogensen für Søborg Møbelfabrik, 1960er
Carimate Barhocker von Vico Magistretti für Artemide, 4er Set
Lampe von Stilnovo, Italien
Monk Esszimmerstühle und Tisch aus schwarzem Leder & Buche von Tobia & Afra Scarpa für Molteni, 1973, 7er Set
Lichtskulptur 70N von Isamu Noguchi Akari