Die Arbeit von Cristina Cleveland wird die Art und Weise verändern, wie Sie Ihr Zuhause sehen


Ihr Einrichtungsstil ist...

Die in New York ansässige Designerin Cristina Cleveland hat sich eine Nische an der Schnittstelle zwischen Innovation und Inneneinrichtung geschaffen. Ihre Mission ist sehr konkret: den Menschen die Klarheit und das Selbstvertrauen zu geben, ihren persönlichen Stil in ihren Wohnräumen konsequent zum Ausdruck zu bringen. In ihrer bewegten Karriere als Innenarchitektin gibt es einen Aspekt, der Cristina als Visionärin auszeichnet: ihr bahnbrechendes Style Quiz, das sie 2021 nach zahlreichen Begegnungen mit Kundinnen und Kunden entwickelte, die von ihren überquellenden Pinterest-Boards überwältigt waren.

Um die Einführung unserer neuesten Kollektion zu feiern, die von Cristina selbst kuratiert und von einem ihrer charakteristischen Stil, Pottery Studio, inspiriert wurde, nehmen wir Sie mit hinter die Kulissen für ein exklusives Interview mit der in Brooklyn ansässigen Innenarchitektin. Begleiten Sie uns auf dieser kreativen Reise und tauchen Sie ein in die Gedankenwelt von Cristina, die mit ihren innovativen Ideen und ihrer Designsprache die Kunst der Raumgestaltung neu definiert.

Hallo Cristina! Wo finden wir dich heute?

Ich bin zu Hause in meiner Wohnung in Brooklyn, mein Hund Katsu bellt im Schlaf neben mir und ich genieße einen Tee aus einer meiner Tassen aus meiner Vintage-Sammlung.

Verbringst du hier den Großteil deiner Zeit?

Das ist meine tägliche Routine. Ich bin fast immer hier zu finden.

Die Arbeit, die du für dein Stil-Quiz geleistet hast, ist eindeutig das Ergebnis einer Menge an Inspiration. Wie ist es dir gelungen, all das Wissen zusammenzufassen und in fünf Hauptstile zu unterteilen?

Ich habe 8 Monate gebraucht, um es zu erstellen! Es war mir wichtig, dass die Ergebnisse umfassend und für alle zugänglich sind, egal ob sie mich beauftragen oder es selbst machen. Die Ergebnisse meines Quiz sind jedoch nicht mit Produkten verlinkt oder sollen zum Kauf von Produkten anregen, sondern sie sind lehrreich und enthalten viele Informationen darüber, wie man sein Zuhause besser einrichten kann.

Kannst du unserem Publikum mehr über die einzelnen Stile in deinem Quiz erzählen?

Es gibt fünf Stile in meinem Quiz. Ich wollte ihnen Namen geben, die man sich sofort vorstellen kann.

Das Pottery Studio ist ein beruhigender Rückzugsort, an dem sich überreizte Gemüter erholen und neue Ideen entwickeln können. Es ist inspiriert vom Wabi-Sabi-Design, von den Hängen und Bögen der Adobe-Häuser sowie von der mediterranen und spanischen Revival-Architektur.

Menschen, die im Quiz Museum Bookstore gepunktet haben, haben eine Sammlerseele und fühlen sich in Museumsshops zu Hause. Dieser Stil ist inspiriert von modernem Mid-Century, skandinavischem und japanischem Design mit grafischen Akzenten.

Ich habe den Stil Vintage Salon genannt, zu Ehren der Kunstsalons des 19. Jahrhunderts. Man stelle sich Paris im Haussmannstil, Art Deco und eine gut gemischte Mischung aus Antiquitäten und modernen Akzenten vor.

Die größte Inspiration für Curated Loft sind Ateliers von KünstlerInnen, Antiquitätengeschäfte und Galerien. Man denke an italienische, skulpturale Art-Déco-Möbel der 1970er Jahre mit geometrischen Akzenten im Stil des Brutalismus.

Wenn Sie Pop Arcade sind, nutzen Sie Ihr Zuhause, um Ihre unkonventionelle Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen. Sie fühlen sich von der kühnen Memphis-Design-Schule der 1980er Jahre und dem italienischen Design der 1960er Jahre angezogen.

Wie würdest du deinen persönlichen Einrichtungsstil beschreiben?

Ich glaube, ich bin am ehesten mit Curated Loft, verbunden, aber eigentlich ist es eine Mischung aus allen Stilen in meinem Quiz. Das sind die Stile, von denen ich mich am meisten inspirieren lasse und die ich versuche, in meiner Arbeit als Designerin umzusetzen.

Was ist das Besondere an deiner Wohnung?

Als ich bei der Besichtigung dieser Wohnung zum ersten Mal die freiliegende Backsteinwand sah, war ich sofort begeistert. Es hat so viel Spaß gemacht, meine Wohnung vor diesem Hintergrund zu gestalten. Sie bringt aber auch besondere Herausforderungen mit sich, so dass ich mir kreative Lösungen einfallen lassen musste, um mit ihr zu arbeiten. Der Backstein neigt dazu, Licht zu absorbieren, also habe ich meine riesige Akari-Lampe davor aufgehängt und vom Boden bis zur Decke gespannte Bücherregale verwendet, um Licht und Kontrast in meinen Raum zu bringen.

Welchen Einfluss hat Brooklyn auf deinen Designprozess und deine Ästhetik?

Jeden Tag sehe ich Menschen und Orte, die so einzigartig sind, frei von Urteilen oder Regeln. Das hat mir das Selbstvertrauen gegeben, einfach zu machen, was ich will. Anstatt nach den Stilvorstellungen anderer zu streben, ist es mein Ziel, darüber nachzudenken, wie ich mich selbst am besten fühle, und dann herauszufinden, wie ich das ausdrücken kann. Das ist es auch, was ich für meine KundInnen erreichen will.

Hier ist eine besondere Frage für diejenigen, die uns lesen: Wo kann man sich in New York am besten Inspiration für Design holen?

Mit dem Noguchi Museum kann man nichts falsch machen. Ich empfehle die kostenlose Führung, die wirklich offen ist und zum Nachdenken anregt. Außerdem gibt es dort ein wunderbares Programm mit Live-Musik und Tanzaufführungen. Und der Museumsshop ist unschlagbar! Dort habe ich meine Akari-Leuchte gekauft. Nach dem Besuch des Noguchi-Museums gehe ich gerne ins Little Flower Cafe, um den afghanisch inspirierten Firni-Donut zu genießen - er wird mit Pistazien, Kardamom und Rosenwasser zubereitet. Und wenn du schon mal in Astoria bist, solltest du Abuqir besuchen, wo es die besten ägyptischen Meeresfrüchte gibt. Meine Design-Spots haben sich in Food-Spots verwandelt, aber das ist es, was New York so inspirierend macht! Man kann an einem einzigen Tag eine ganze Weltreise machen.

Welche drei Tipps hast du für die Umgestaltung eines Raums in unserem Zuhause?

Ich beginne immer mit der Funktion. Legen Sie also zuerst fest, wie Sie (und die Menschen/Tiere, mit denen Sie zusammenleben) diesen Raum brauchen, um für Sie zu funktionieren. Dann denken Sie darüber nach, wie Sie sich in dem Raum fühlen wollen, ob ruhig, energiegeladen, kreativ, konzentriert oder behaglich. Wenn Sie wissen, wie der Raum funktionieren soll und wie Sie sich fühlen wollen, dann treffen Sie Ihre Design-Entscheidungen auf der Grundlage Ihrer Persönlichkeit und nicht auf der Grundlage äußerer Einflüsse wie Trends oder Verkaufszahlen. Ich glaube, viele Leute orientieren sich zunächst an Trends und Verkaufszahlen, aber das macht es wirklich schwierig, einen persönlichen Stil zu entwickeln, der über die Saison hinaus Bestand hat. Ich denke, dieser Ansatz ist nachhaltiger für die Umwelt und für den Geldbeutel.

Wie hat das Design dein Leben verändert?

Design ist eine zweite Karriere für mich. Ich habe zehn Jahre lang im digitalen Verlagswesen gearbeitet, bevor ich Design studierte und in diesem Bereich arbeitete. Für mich bedeutet es, auf mich selbst zu setzen. Ich gehe ein Risiko ein und bin zuversichtlich, dass ich in der Lage bin, das zu tun, was ich mir vornehme. Dieses kreative Selbstvertrauen versuche ich auch bei meinen Kundinnen und Kunden zu kultivieren. Ich möchte nicht nur einen Raum für sie entwerfen, in dem sie heute leben, sondern ihnen auch das Selbstvertrauen geben, künftige Möbel- und Einrichtungsentscheidungen zu treffen, egal in welchem Haus sie leben.

Sie können an Cristinas Quiz teilnehmen, um Ihren Stil herauszufinden, indem Sie hier klicken.

  • Interview by

    • Hristo Lachezarov

      Hristo Lachezarov

      Um seiner Liebe zum Design weiter nachzugehen, kam Hristo 2020 zu PAMONO und ist derzeit unser B2B Growth Manager. In dieser Funktion kann er mit außergewöhnlichen Architekten und Interior Designern zusammenarbeiten, um Geschichten wie die, die Sie gerade gelesen haben, zu kuratieren.