Now showing: Studio65 at GAM


Der Wolkenhändler

Von Anna Carnick

Studio65 wurde 1965 von Franco Audrito und einer Gruppe Studenten der Architektur und Kunst gegründet. Das Kollektiv mit Kultstatus zeigt Radical Design und italienischen Pop und ist vor allem für seine fantasievollen, kühnen Entwürfe bekannt, die sich von dem Mainstream abheben. Zu Ehren der 50. Jahresfeier des Studios, präsentiert Turins Galleria d’Arte Moderna (GAM) die skurrile Ausstellung The Merchant of Clouds: Fifty Years of Future. Sie zelebriert die bedeutendsten Projekte des Studios, wie das lippenförmige Bocca Sofa oder den Capitello Schaumstoffsitz, der durch ionische griechische Säulen inspiriert ist (zwei gute Beispiele der radikalen Reaktion des Studios auf den puren Funktionalismus der Epoche des International Styles). Auch gezeigt werden weniger bekannte Stücke, die in ihrer Anhäufung Studio65s furchtlosen, ironischen und oftmals politisierten Ansatz der letzten Jahre zurückverfolgen.

Kuratorin Maria Cristina Didero bemerkt: “Studio65 trennt Träume und Realität nicht“, und das schon von Anfang an und auch heute noch. Didero verrät: „Der 50. Jahrestag war nur ein Vorwand, um zu feiern: Wir wollten auf die Aktivitäten der Gruppe in den letzten 50 Jahren aufmerksam machen und in die Zukunft blicken. Ich denke es war auch wichtig, die anderen, weniger bekannten Werke von Studio65 zu zeigen. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Ich wollte eine Geschichte erzählen, die noch niemand gehört hat. Vor allem aber wollte ich zeigen, wie das Studio Design und Architektur betrachtet und wie seine Mitglieder immer noch dieselben Ideologien und Motivationen teilen, die bereits von Anfang an vertreten wurden.“

Audrito nutzt seinerseits die Ausstellung als Möglichkeit, um ein unglaubliches Geheimnis zu lüften: Das Studio für Design und Architektur ist seit seiner Gründung nichts anderes als eine Fassade für seine viel bedeutendere Aufgabe als Wolkenhändler. Audritos Erzählung zufolge, verriet ihm ein amerikanischer Indianerhäuptling in der 1960er Jahren das Geheimnis der Wolken und seitdem hat Audrito „Wolken hergestellt und auf der ganzen Welt verkauft und verteilt“. Was er uns damit sagen will? „Die letzten fabelhaften fünfzig Jahre mit Studio65 haben mir gelehrt, dass die Realität in der Traumwelt vorhanden ist. Versteht man dieses Geheimnis, versteht man auch, dass das, was einen da draußen erwartet, was jeder Realität nennt, in Wahrheit nichts anderes ist als unendliche Fiktion“.


Die Ausstellung lädt Besucher dazu, die Arbeiten von Studio65 zu besichtigen aber auch einen Großteil ihrer Werke zu berühren und mit ihnen zu agieren. Außerdem hat Tonatto Profumi für das Studio ein besonderes Parfum entwickelt und ließ sich dabei von Wolken inspirieren.

The Merchant of Clouds ist bis einschließlich 28. Februar 2016 im GAM zu sehen und wandert danach in den Nahen Osten.

„Ich wollte eine Geschichte erzählen, die noch niemand gehört hat.“

 

  • Text by

    • Anna Carnick

      Anna Carnick

      Als ehemalige Redakteurin bei Assouline, der Aperture Foundation, Graphis und Clear feiert Anna die großen Künstler. Ihre Artikel erschienen in mehreren angesehenen Kunst- und Kulturpublikationen und sie hat mehr als 20 Bücher herausgegeben. Sie ist die Autorin von Design Voices und Nendo: 10/10 und hat eine Leidenschaft für ein gutes Picknick.

Designbegeisterte hier entlang