11 bemerkenswerte Designs aus Pamonos "Neuheiten"


Lieblingsstücke unserer Redaktion

Jeden Monat stöbern unsere fleißigen Redakteur*innen durch Tausende von neuen Objekten, um herauszufinden, welche Vintage- oder Contemporary-Stücke von besonderem Interesse für unsere Designfans sein könnten. Daher starten wir das Jahr 2019 mit elf atemberaubenden Neuzugängen, die sich durch Qualität, hochwertige Verarbeitung, Schönheit und Persönlichkeit auszeichnen.

 

Hängestuhl aus Leder mit geprägten Blättern von Studio Stirling

Foto © Studio Stirling

Ob drinnen oder draußen: dieser minimalistische und luxuriöse Hängestuhl von Studio Stirling aus Johannesburg ist einfach traumhaft - ideal zum Entspannen und Wohlfühlen.

 

Wassily Off the Wall Lampe von Foscarini

Foto © Solveig Vintage

Die italienische Beleuchtungsfirma Foscarini entstand während des Höhepunkts der Memphis Bewegung der 1980erIm Jahre 1985 wurden Adam Tihany und Joseph Mancini mit einer Kollektion beauftragt, die den farbenfrohen und geometrischen Zeitgeist zum Ausdruck brachte. Das Ergebnis war die Off the Wall Serie. Sie erinnert stark an die 1980er, aber wir finden, dass sie auch sehr gut in die heutige Zeit passt.

 

Dänische Midcentury Kommode aus Teak

Foto © Davint Design

Im Vintage-Markt gibt es keinen Mangel an skandinavischen Midcentury Aufbewahrungsmöbeln aus Teak. Ganz im Gegenteil: Sie haben sich als allzeit beliebte Klassiker etabliert. Und dieses hochfunktionale, anonym entworfene Schmuckstück hat es uns angetan. Einfache geometrische Züge bilden eine charmante Komposition. Und bei dem Preis bleibt nichts mehr zu wünschen übrig.

 

Industrial Craft Vessel 02 von Charlotte Kidger

Foto © Charlotte Kidger

Die Designerin Charlotte Kidger aus dem Vereinigten Königreich hat ein richtiges Gespür dafür, aus entsorgten Materialien etwas Neues zu schaffen. Ihre Industrial Craft Vessels bestehen aus recycelten Kunststoffen, die mit Harz behandelt wurden. Daraus ergibt sich eine geheimnisvolle Anziehungskraft, was sowohl die Struktur als auch die Farbe angeht.

 

1970er Sessel von Jacques Charpentier für Roche Bobois

Foto © Midcentury Brussels

Obwohl es  Roche Bobois bereits seit den 1950ern gibt, hat die französische Möbelmarke erst in den 1970ern ihren eigenen Stil gefunden. Aber als es dann soweit war, wurde Roche Bobois zum Inbegriff für kosmopolitischen Chic. Wie zum Beispiel dieses modulare Sitzmöbel aus Leder und Stahl, welches vom Designer Jacques Carpentier entworfen wurde (außerdem bekannt für seine Designs für Maison Jansen).

 

Blaue Clochette Lampe von Laura Fournier

Photo © Laura Fournier

Die Werke der französischen Designerin Laura Fournier (derzeit wohnhaft in Kopenhagen) zeichnen sich durch eine bemerkenswerte ästhetische Sensibilität aus. Dabei hat sie gerade erst mit ihrer vielversprechenden Karriere im Design begonnen. Unter anderem hat sie Praktika bei angesehenen Designer*innen, wie z.B. Pepe Heykoop und Constance Guisset, absolviert. Ein echter Nachwuchs-Star im Design!

 

Kugelförmige Vintage Deckenlampe von Holophane

Foto © Skinflint

Holophane war einer der bedeutendsten Hersteller von öffentlicher und industrieller Beleuchtung im 20. Jahrhundert. Heute erfreuen sich die Vintage Hängelampen der Firma eines großen Comebacks in der modernen Inneneinrichtung. Die schicke Kombination aus Space Age und Disco Stil trägt sicherlich dazu bei.

 

Aquapalette Beistelltisch von Laurids Gallée

Foto © Laurids Gallée

Der in Wien geborene und in Rotterdam ansässige Designer Lourids Gallée scheut sich nicht vor Farben und Mustern. Sein Aquapalette Beistelltisch, bestehend aus Harzbalken, ist noch eines der zahmen Beispiele seiner Arbeit. Wir sind einfach begeistert davon, wie dieses Stück auf Licht reagiert und dabei türkisfarbene Schatten hervorbringt - ein echter Hingucker!

 

Simple Esszimmerstuhl von Rose Uniacke

Foto © Rose Uniacke

Der Name sagt bereits alles. Der Simple Esszimmerstuhl der britischen Innenausstatterin Rose Uniacke steht für formschöne Schlichtheit. Der dünne, seewasserfeste Stahlrahmen ist umwoben von einer beständigen und ungebleichten Papierkordel. Dieses Stück ist zugleich zeitgenössisch als auch zeitlos.  

 

Fringe Furry Mushroom Kissen von Nieta Atelier

Foto © Nieta Atelier

Die portugiesische Firma Nieta Atelier entwirft handgefertigte Handtaschen, Kissen, Teppiche und vieles mehr. Dabei nutzen sie, ganz umweltbewusst, Verschnitte aus der Textilindustrie oder Abfallstoffe. Wir lieben diese tolle Vebindung aus Stil, Handwerkskunst und Nachhaltigkeit.

 

Flaschenhalter von Josef Hoffmann für Wiener Werkstätte

Foto © Kica Jugendstil Art Deco & Design

Nur selten gibt es die Gelegenheit, ein originales Stück von Josef Hoffmann und der Wiener Werkstätte zu erwerben. Mit ihrem anspruchsvollen Kunsthandwerk beeinflusste diese Bewegung, die in Wien zur Zeit der Jahrhundertwende vorherrschte, zahlreiche moderne Künstler*innen. Dieses kleine Kostbarkeit ist daher eine einzigartige Gelegenheit, sich ein Stück Geschichte nach Hause zu holen - ob man nun Wein trinkt oder nicht. 

Designbegeisterte hier entlang